Gewinner des „MakerSpace“-Wettbewerbs

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen, liebe Freunde der Isaac-Newton-Schule,

Engagement zahlt sich aus.

Am Donnerstag, den 25.04.2024, durften wir an der Isaac-Newton-Schule hochkarätigen Besuch empfangen. Unsere Bundesbildungsministerin Frau Dr. Bettina Stark-Watzinger, Herr Raoul Roßmann, der Sprecher der Geschäftsführung der Dirk Rossmann GmbH, die Vorsitzende der Geschäftsleitung von Procter & Gamble Deutschland Frau Astrid Teckentrup sowie Herr Holger Hofmann, der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerks, waren gekommen, um unserer Schule im Rahmen einer offiziellen Pressekonferenz einen Scheck über 30.000 € Preisgeld zu überreichen.

Unsere Kolleg:innen Frau Walzer und Frau Knipp haben gemeinsam mit den Schüler:innen ihres Wahlpflichtkurses „Fit for Future“ am Wettbewerb der Initiative „Zukunft Mitgemacht“ teilgenommen und mit ihren Ideen zur innovativen Schulhofgestaltung sowie der praktischen Umsetzung neuer Lehr- und Lernwege den ersten Preis der Jury gewonnen. Damit verbunden war ein Förderpreisgeld von 30.000 €, das nun unter anderem in die Umgestaltung des Schulhofes und die Anschaffung neuer digitaler Lernumgebungen fließen soll. Diese so genannten „Makers Spaces“ sollen dazu dienen, die Schüler:innen vor allem noch mehr an die MINT-Fächer heranzuführen und sie dazu befähigen, selbstbestimmt und mit möglichst optimalen, digitalen Lernbedingungen zu forschen, zu lernen und ihre persönlichen Interessen zu erweitern.

Konkret sollen mit dem Preisgeld folgende Entwicklungen angestoßen werden:

• Neue Laptops und ein 3D-Drucker sollen die Schüler:innen in Zusammenarbeit mit dem StartUp „Tüftel-Akademie“ an das Programmieren und ingenieur- sowie naturwissenschaftliche Themengebiete heranführen.
  • Unsere Holzwerkstatt soll ausgebaut werden, damit unsere Schüler:innen nicht nur an handwerkliche Themengebiete partizipieren, sondern in die Lage versetzt werden, Gegenstände und Möbelstücke für die Schulhofgestaltung selbstständig zu bauen und umzusetzen.
  • Im Sekretariat sollen demnächst Stabheuschrecken in einem Terrarium einziehen, die eigenverantwortlich durch die Schüler:innen gepflegt werden sollen, um deren Verantwortungsbereitschaft zu stärken.

Doch nicht nur die feierliche Übergabe des Preisgeldes durch die anwesenden Verantwortlichen von Rossmann, Procter & Gamble, DKHW und der Initiative #wirfürschule war ein Highlight für uns und unsere Schülerschaft. Wir konnten vor allem sehr viel Netzwerkarbeit leisten und haben interessante und in Zukunft hoffentlich fruchtbare Zusammenarbeiten angestoßen. So offerierten unter anderem Raoul Roßmann und Astrid Teckentrup weitere potentielle Kooperation, die nun unsererseits ausgelotet und forciert werden.

Klicken Sie sich gern durch unsere Fotogalerie. Alle Fotos wurden gemacht von Grandvisions.