WICHTIGES & BERICHTE

Reiseberichte & Events

Anmeldezeiten zur Anmeldung der Schüler*innen des neuen 7. Jahrgangs

Dienstag, 15.2.22
7:00 Uhr – 12:00 Uhr

Mittwoch, 16.2.22
8:00 Uhr – 13:00 Uhr

Donnerstag, 17.2.22
9:00 Uhr – 13:00 Uhr
14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Freitag, 18.2.22
8:00 Uhr – 12:00 Uhr

Montag, 21.2.22
8:00 Uhr – 12:00 Uhr
14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Dienstag, 22.2.22
7:00 Uhr – 12:00 Uhr

Mittwoch, 23.2.22
8:00 Uhr – 13:00 Uhr
14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Was benötigen Sie zur Anmeldung:

• die Originalförderprognose mit Hologramm
• Bescheide, falls ihr Kind einen Förderstatus besitzt
• alle Zeugnisse der Grundschule
• falls sie getrennt leben sollten, entweder eine Vollmacht des anderen Sorgeberechtigten, dass sie ihr Kind alleine anmelden können oder beide Unterschriften sind bei der Anmeldung auf der Förderprognose oder beide Sorgeberechtigte melden das Kind an
wir möchten ihr Kind kennenlernen – d.h., das Kind ist dabei
derzeit gilt die 3 G Regel

Bitte machen Sie zur Anmeldung einen Termin aus. Sie erreichen uns unter:
030 535 07 08

Weihnachten 2021

Ein Jahr voller Herausforderungen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es heißt, Weihnachten ist die schönste Zeit im Jahr. Es ist die Zeit, in der es Geschenke gibt, darauf freuen sich die Kinder am meisten. Aber wir wissen doch, die besten Geschenke sind nicht für Geld zu kaufen.

Hinter uns liegt ein Jahr, das uns vor neue Herausforderungen gestellt hat und das gezeigt hat, dass wir diese auch gemeinsam meistern können.

Das erste Halbjahr des Jahres war geprägt vom Lockdown, der langsamen Rückkehr und vielen offenen Fragen.

Das zweite Halbjahr des Jahres konnten wir in Präsenz durchführen, haben aber gemerkt, dass der Lockdown nicht nur das Lernen behindert hat, sondern auch für die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht gut war.

Trotz dieser nicht leichten Voraussetzungen haben wir es geschafft, vier neue Klassen in unsere Schule aufzunehmen und in die Schulgemeinschaft zu integrieren. Unsere SchülerInnen des zehnten Jahrgangs haben erfolgreich ihr Praktikum absolviert und beim Ausbildungstag haben sie gezeigt, dass sie auch eigenverantwortlich arbeiten können.

Der achte Jahrgang hat die Wertewoche im FEZ selbst vorbereitet und hatte dort auch offensichtlich Spaß.

Alle gemeinsam haben wir das Jahr mit der Weihnachtschallenge beendet, an der alle sichtbar Spaß hatten – hier einen herzlichen Dank an alle Ideengeber und VorbereiterInnen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Förderverein ist weitergewachsen – auch hier herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Wir haben einen tollen Studientag durchgeführt, an dem das Kollegium miteinander ins Gespräch gekommen ist. Wir haben für uns an der Vision einer an der Zukunft orientierten Isaac-Newton-Schule gearbeitet. Diese Arbeit werden wir, im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler, weiter fortsetzen.

Ich bin optimistisch, dass uns das auch gelingen wird.

Abschließend möchte ich allen ein paar erholsame, besinnliche Feiertage wünschen und möge das neue Jahr für alle Gesundheit, Glück und Freude bereithalten.

Elke Glaser
Berlin, 22.12.21

Ein Zugang zur Seite – für nette Helfer

Isaacs Eintrag Nr. 1!
Dies ist der erste Eintrag, den Isaac hier gepostet hat.
Wie nett – weiter so!
Liebe Grüße
Isaac N.

Grundschulinformationsabend | Tag der offenen Tür

Sehr geehrte Eltern,
Wir laden Sie herzlich zu unserem Grundschulinformationsabend und zum Tag der offenen Tür ein.Grundschulinformationsabend: 10. November 2021 – 18 bis 20 Uhr
Um eine bessere Planung zu ermöglichen, bitte ich Sie, sich per Mail zum Grundschulinformationsabend anzumelden.Tag der offenen Tür: 18. November 2021 – 16 bis 20 Uhr

Frau Glaser
28. Oktober 2021

Elternflyer
Mail an unser Sekretariat

Schöne Ferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,wieder ist ein Schuljahr vorüber und im Nachgang muss man festhalten, was für eines!
Das Schuljahr hat uns viele Dinge gelehrt – und damit meine ich nicht vordergründig den Umgang mit den neuen Medien, sondern:Wussten Sie, liebe Eltern, wie sehr sie Lehrer*innen sind?Sie haben in der Zeit des Distanzunterrichts Ihren Kindern und uns zur Seite gestanden, erklärt, geübt, erinnert und gemahnt und vielleicht auch Tränen getrocknet und das alles neben Ihrem Beruf. Dafür herzlichen Dank!Wusstet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, was so alles in euch steckt?
Ihr seid zum Manager eures eigenen Erfolgs und des Lernens geworden. Ihr habt gelernt, dass in euch mehr steckt als auf den ersten Blick sichtbar ist. Sicher, ihr habt noch Hilfe gebraucht von euren Eltern – die kalten Waschlappen ins Gesicht, wenn ihr den Wecker überhört habt – von uns, wenn es nicht weiterging, ihr den Überblick verloren hattet und ein oder zwei oder drei Erinnerungsmails oder Anrufe notwendig waren. Aber ihr seid dennoch selbstständiger geworden und habt dabei gelernt, dass es Regeln gibt, die man einhalten muss und dass dies nicht weh tut.
Dafür herzlichen Dank!Und wussten Sie, liebe Kolleg*innen, wie viel Fernsehstar in Ihnen steckt?Wir haben relativ schnell gelernt, mit der ungewohnten Unterrichtsform der Videokonferenzen umzugehen. Nach einigen Versuchen hatten wir es raus – mit den Ein- und Hochladungen, haben das Sprechen in den Äther – manchmal auch ohne Resonanz – als normal empfunden. Einige von Ihnen sind inzwischen Meister dieses Fachs geworden. Dafür herzlichen Dank! Bei allen Schwierigkeiten hat uns dieses Jahr zusammenrücken lassen als es uns voneinander entfernt hat und das ist gut so. Lassen Sie uns/ lasst uns im nächsten Schuljahr anknüpfen, das Gute aus diesem Jahr bewahren und die Potenziale dessen, was noch nicht rund läuft, vermehrt nutzen!Ihnen/ euch – Uns allen einen erholsamen Sommer und schöne Ferien!!!

Elke Glaser
Berlin den 23. Juni 2021

Digitaler Tag der offenen Tür

Liebe Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen,
Liebe Eltern,

leider können wird Euch/Sie in diesem Jahr nicht persönlich vor Ort unsere Schule präsentieren. Unsere Schülerinnen und Schüler hätten Euch/Ihnen gerne gezeigt, warum die Isaac-Newton-Schule eine gute Wahl ist.
Wir haben Euch/Ihnen unsere Schule und unser Schulleben auf einem Padlet erlebbar gemacht.
Sie /Ihr findet es, in dem Ihr/Sie den unter dem Text befindlich Link angeklickt.

Für Fragen stehen wir Euch/Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns anrufen oder auch mailen. Die Kontaktdaten lauten:
Telefon: 030 535 07 08
Email: glaser@isaac-newton-schule.de
Viel Spaß beim Stöbern, auch auf unserer Homepage.

Herzlichst
Elke Glaser
(Schulleiterin)

Tag der Literatur 2021 – Autorenlesung

Am Tag der Literatur der Isaac-Newton-Schule war online im Lernraum eine Autorenlesung mit z.B Mutlu Ergün-Hamaz, er las sein Buch „Die Geheimen Tagebücher des Sesperado“ vor. Es gab mehrere Abschnitte mit Fragerunden, wo man dem Autor persönlich zu seinem Buch und über ihn persönlich fragen stellen konnte. In seinem Buch geht es unter anderem auch um Rassismus. Zu diesem Thema gab es auch die Frage :“Haben sie schon selber Bekanntschaft mit Rassismus gemacht?“ Daraufhin antwortete der Autor:“Ja tatsächlich hatte ich schon ein bisschen Erfahrung mit Rassismus gemacht“. Er berichtete davon dass er sehr oft gefragt wurde, woher er denn komme. Die Leute schauten ihn häufig komisch an.
Es kam auch die Frage ob er schon eine Idee für sein nächstes Buch hätte. Er sagte ,dass er noch nicht so direkt eine Idee hätte . Denn das Buch war seine erste Veröffentlichung.

AG-Schülerzeitung – Juni 2021

Mai 2021: Tag der Literatur 2021

Auch in diesem Jahr findet am 19. Mai wieder unser Tag der Literatur statt. Ein Tag der ganz im Zeichen von guten Büchern und dem Spaß am Lesen steht.
Größtenteils digital haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an Autorenlesungen teilzunehmen und in einem Lesewettbewerb ihr können unter beweis zu stellen.
Über den Deutschbereich im Lernraum gibt es die Option sich für eine der Lesungen einzuschreiben. Über eure Deutschlehrerinnen und Lehrer erhaltet ihr weitere Informationen zur Teilnahme am Lesewettbewerb.

AG-Schülerzeitung – Juni 2021

Wichtig & Topaktuell

Ein Zugang zur Seite – für nette Helfer

Isaacs Eintrag Nr. 1!
Dies ist der erste Eintrag, den Isaac hier gepostet hat.
Wie nett – weiter so!
Liebe Grüße
Isaac N.

Topaktuell: Tag der offenen Tür

18. November 2021 – 16 bis 20 Uhr

Wichtig: Grundschulinformationsabend

10. November 2021 – 18 bis 20 Uhr

Ausstehende Prüfungen

Schülerinnen und Schüler,
die noch ausstehende Prüfungen haben, PibF oder zmP,
informieren sich bitte über den Aushang vor dem Sekretariat.
Viel Erfolg!
Elke Glaser

Wichtig: Kontaktmöglichkeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,Auf Grund der Schulschließung stehen die Kolleg_innen derzeit nur über Email für Fragen zur Verfügung.
Unsere Sozialarbeiterin und unser Sozialarbeiter sind auch telefonisch erreichbar.

Elke Glaser