Bericht zur Wertewoche 2023

Im Dezember besuchte eine Gruppe von 23 interessierten Schüler:Innen der Isaac- Newton Schule das Kreativ- und Bildungszentrum „die Gelbe Villa“ in Kreuzberg. Mittels verschiedener Workshop-Angebote kamen die Kinder miteinander ins Gespräch, um sich über Werte in unserer Gesellschaft auszutauschen. Sie erlernten demokratische Methoden und kreativ-künstlerische Techniken, welche sie im weiteren Verlauf an unserer Schule als Mediatoren weitergeben werden.

Die Gruppe „Modellbau“ ging in die Holzwerkstatt und beschäftigte sich dort mit der visuellen Darstellung von „Problemen“ in 3D. Das Ganze wurde am aktuellen Beispiel Flucht/Seenotrettung durchgeführt. Zunächst erhielten die Kinder einen Einblick in Recherchearbeit am Computer, um im Anschluss ihre Ergebnisse durch eine selbstgestaltete Holztafel für unsere gesamte Schülerschaft zu verbildlichen. Hierdurch können wir das Thema „Flucht“, was auch einige unserer Schüler:Innen und deren Familien durchlebt haben, greifbarer werden lassen und zu Gesprächen einladen.

Die Gruppe „Fotografie“ erstellte eigene Memes (Bilder mit kurzen, markanten Texten). Hierzu wurden eigene Fotografien, aber auch KI unterstützte Bilder genutzt. Die Schüler:Innen erhielten einen Einblick in den Umgang mit Chat-GPT, die vielen verschiedenen Möglichkeiten, aber auch die Grenzen und Problematiken bei der Arbeit mit Chatbots. Hier entstanden kritische Bildabfolgen zu schul-internen Kommunikationen und den Umgang mit Macht.

Innerhalb der Gruppe „Film“ wurde das Thema „LGBTQ+“ mit Hilfe verschiedener Aufnahme- und Schneidetechniken dargestellt. Die Schüler:Innen lernten die einzelnen Schritte der Filmproduktion, von der Planung, dem Dreh und der Nachbearbeitung kennen.

Es war eine Freude, zu sehen, wie selbstbestimmt, motiviert und zielgerichtet unsere Schüler:Innen hier lernten. Fazit von ALLEN am letzten Tag: Mehr davon!

Diesem Wunsch wollen wir nachkommen, mehr projektorientierten Unterricht in Zukunft auf die Beine stellen, Workshop-Angebote aufbauen und die nun bestehenden Kenntnisse und Kompetenzen unserer Schülerschaft weiter ausbauen. Wir freuen uns auf die nächste Werte-Woche im Jahr 2024!