Fluchterfahren

Integration gemeinsam erfahren
Fluchterfahren bei der 8c

Am 22. November 2021 besuchten Gegee, Batgarel und Alex von Fluchterfahren für 90 Minuten die Klasse 8c. Bereits in den Wochen zuvor setzte sich die Klasse in Politischer Bildung mit dem Thema der Migration auseinander. Nun erhielt sie die Möglichkeit sich in einem anderen Lernformat mit dem Thema der Flucht auseinanderzusetzen und über die eigene und Erfahrungen der anderen mit dem Thema zu sprechen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erzählten Gegee und Batgarel ihre eigenen Fluchtgeschichten. Gegee ist bereits als kleines Kind mit ihren Eltern aus der Mongolei nach Deutschland gekommen. Batgarel lebt erst seit wenigen Jahren in Berlin und kann sich noch gut an seine Flucht aus Syrien erinnern.

Gemeinsam mit der Klasse kamen sie nun ins Gespräch darüber, wie es ist, aus einem anderen Land nach Deutschland zu kommen, welche Herausforderungen das mit sich bringt, aber auch welche Möglichkeiten ein solcher Neustart unter den gegebenen Bedingungen mit sich bringen kann.

Nach einer kurzen Pause setzten sich die Schüler*innen selbst mit der Frage auseinander, wie Migration gelingen kann. Zunächst sammelten sie in kleinen Gruppen Ideen, welche dann im Plenum diskutiert worden sind. Hierbei ging es auch den Schüler*innen darum, Integration als eine gesellschaftliche Aufgabe zu sehen, die nur gelingen kann, wenn sich alle daran beteiligen und aufeinander zu gehen.

Link zu Fluchterfahren: www.fluchterfahren.de
P. Hanke