Wertewoche im FEZ

Ende Dezember 2021 verbrachte der achte Jahrgang eine ganze Woche im FEZ. In acht verschiedenen Workshops sollten die Jugendlichen die Gelegenheit haben, sich mit einem demokratischen und gleichberechtigten Zusammenlebens auseinander zu setzen und dieses in unterschiedlichen Formen künstlerisch umzusetzen.

Partizipation bei der Themenwahl

Bereits im Frühjahr 2021 wurden während der Schulschließungen die Schüler*innen des damaligen siebten Jahrgangs befragt, mit welchen Themen sie sich im Rahmen der Wertewoche beschäftigen wollen. Herausgekommen sind dabei vielfältige Wünsche, welche die unterschiedlichen Interessen der Jugendlichen wieder spiegeln. In Zusammenarbeit mit der Projektleitung des FEZ wurde dann ein Programm zusammen gestellt, in welchem sowohl die Anliegen der Schüler*innen als auch die Perspektive einer übergreifenden Demokratiebildung berücksichtigt worden sind. So wurde ein Programm entwickelt, das die vielfältigen Interessen unser Schüler*innen berücksichtigt.

Zeichnen zwischen Wald und Rap

Am 14. Dezember war es schließlich so weit. Am Dienstagmorgen versammelte sich die Schule vor dem FEZ, um dort von den Teamer*innen in Empfang genommen zu werden. In einem Tanzworkshop lernten die Jugendlichen ihre bereits vorhandenen Tanzkünste noch weiter zu verbessern. Der Berliner Rapper Tierstar vermittelte seiner Gruppe nicht nur, wie man in einem Battlerap schnell die passende Line parat hat, er sprach mit seiner Gruppe auch darüber, welchen Ursprünge der HipHop hat und dass Empowerment dabei eine große Rolle spielt. Wiederum eine andere Gruppe arbeitete mit 3D-Druckern und konnte am Ende einen selbstgedruckten und programmierten Bewegungsmelder mit nach Hause nehmen. Im Workshop über den Wald, wagte die Gruppe den Ausflug ins Gehölz der Wuhlheide und lernte dort etwas über die Funktion des Waldes in unserem Ökosystem, wie man mit einem Feuerstein ein Lagerfeuer macht und einen Unterstand baut. Im Atelier des FEZ entwickelte eine Gruppe ihren ganz eigenen Garten der Werte. Und im Kurzfilm Workshop wurde binnen einer Woche ein eigenes Drehbuch geschrieben, das anschließend in einem Film umgesetzt wurde.

Abgeschlossen wurde die Wertewoche am Freitag mit einem großen Zusammenkommen im Foyer des FEZ. In einer Show hatte jede Gruppe die Gelegenheit die Ergebnisse ihres Workshops zu präsentieren und die der anderen anerkennend zu bejubeln. Ein großer Spaß bei dem getanzt, geklatscht und viel gejubelt wurde.

C. Walzer & P. Hanke