Tag der Literatur 2022

Am 23. Februar 2022 fand eines der Highlights unseres Schullebens statt – der Tag der Literatur. Im normalen Unterrichtsgeschehen wurde fleißig zum Thema „Literatur“ und „Schriftstellerei“ gearbeitet und  vom Märchenparcour in Sport bis zum kreativen Schreiben im Deutschunterricht wurden  viele schöne Projekte realisiert.

Parallel dazu nahmen von ihrer Klasse ausgewählte Vertreter:innen am großen Lesewettbewerb der Isaac-Newton-Schule teil. Mit einem selbstgewählten und einem von der Jury gestellten Text kämpften die Teilnehmer:innen mit Eifer und jeder Menge Engagement um die vorderen Plätze in ihrer Klassenstufe. Zu gewinnen gab es Büchergutscheine zwischen 10€ und 30€, um den Lesehunger auch außerhalb der Schule stillen zu können.

Ein Highlight des Tages der Literatur waren aber zweifelsohne wieder die Autor:innen-Lesungen verschiedener Jugendbuch-Autor:innen. Dieses Jahr hatte der Fachbereich Deutsch Johannes Groschupf („Lost Places), Natalie Savina („Love Alice“) und Beate Dölling („Lügenbeichte“) zu Gast. Die Schüler:innen lauschten gespannten den Ausführungen und Lesungen der Autor:innen und durften in den anschließenden Gesprächsrunden alle Fragen stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten.

Alles in allem war der Tag der Literatur für alle Schüler:innen und Kolleg:innen aber auch für die Autor:innen ein voller Erfolg.
Wir freuen uns bereits auf den Tag der Literatur 2023!