WIR ÜBER UNS
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…lernen an der Isaac-Newton Schule in Oberschöneweide 389 Schüler*innen. Das Team aus 37 Lehrkräften, zwei Erziehern und zwei Sozialarbeiter*innen wird unterstützt von unserer Hausmeisterin, unserer Sekretärin und einer Verwaltungsangestellten.
Das Schulgebäude aus der wilhelminischen Zeit liegt an der Zeppelinstraße zwischen den ehemaligen AEG-Werken Oberschöneweide und der Wuhlheide.
Wir verstehen es nicht nur als einen Lern-, sondern auch als einen wichtigen Lebens- und Erfahrungsraum für eine positive Entwicklung unserer Schüler*innen, an dem sie neben dem Lehrplan auch ihre besonderen Interessen und Talente entdecken und entwickeln können.
ISAAC-NEWTON-SCHULE
Ein Ort zum Lernen,
der Kreativität verbunden,
der Praxis zugewandt,
der Vielfalt ihren Raum gebend,
der Offenheit für neue Ideen und Wege,
der Verantwortung für sich selbst und das eigene, aktive Handeln.
Ein Ort, mit Freude und Freunden mutig seinen Weg zu gehen.
Liebe Eltern, Liebe Schüler und Schülerinnen der Isaac Newton Schule, dies sind unsere Sozialarbeiter, die Ihnen für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen.
S. Kroonen: Telefonnummer N.N.
kroonen@isaac-newton-schule.de
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P. Faltin: Telefonnummer N.N. (SchulsozialarbeiterIn)
faltin@gsj-berlin.de
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Frau Goldstein
goldstein@gsj-berlin.de
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Herr Heinrich
heinrich@gsj-berlin.de
Unser Kooperationspartner für den Ganztagsbetrieb ist die Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit.
Wichtige Aufgabenstellung ist auch der Übergang der Schülerinnen und Schüler in die Arbeitswelt. An der Isaac-Newton-Schule leistet Schulsozialarbeit konkret: Beratung, Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern bei schulischen und privaten Problemen, Unterstützung in Gefährdungssituationen, Beratungs- und Gesprächsangebote mit Eltern und/oder Lehrern, Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Exkusionen und Klassenfahrten, Gruppen- und Projektarbeit, Arbeitsgemeinschaften
R. Fritz
Bitte lesen Sie auch unser Konzept zur Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit an der Isaac Newton Schule.
Unser Tandem Frau Michalke (Lehrerin) und Frau Budach (Schulsozialarbeiterin) führen für die Eltern der neuen 7. Klassen Elternseminare durch.
Ziel dieser Seminare soll eine verbindliche Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kinder und Lehrern sein. Was erreicht werden kann: – eine positive Einstellung zur Schule – eine höhere Motivation – eine bessere Beziehung zwischen Elternhaus & Schule – geringere Fehlzeiten / Unterrichtsstörungen – frühzeitiges Erkennen von Problemen & Unterstützung bei der Klärung
J. Budach
Jedes Jahr zum Ende des Schuljahres findet unser BELOHNUNGSTAG statt. Dieser Tag wurde für unsere sozial engagierten SchülerInnen im Jahr 2011 ins Leben gerufen.
An diesem Tag dürfen aus jeder Klasse 2 sozial engagierte SchülerInnen einen wunderschönen entspannten Tag fernab der Schule im Karolinenhof in Grünau verbringen.
Nach einer kurzen Kennlernrunde fahren wir alle Kanu bzw. seit dem letzten Schuljahr können einige Schüler auch stand-up-paddeling ausprobieren. Nachdem wir von der Paddeltour zurückkommen besteht die Möglichkeit Volleyball oder Tischtennis zu spielen oder einfach nur zu chillen bis der Grill angeworfen wurde und alle sich zum Essen zusammen finden und den Tag langsam ausklingen lassen.
J. Budach
Das Thema „Ganztag bewegt“ sorgt dafür, dass Bewegung an unserer Schule nicht zu kurz kommt.
Ganz verschiedene Arbeitsgemeinschaften, wie z.B. Fußball, Basketball, Federball, um nur einige zu nennen, werden für die Schüler angeboten.
Unser Schülerclub wird in Freistunden und nach dem Unterricht von den Schülerinnen und Schülern genutzt.
ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag: nachmittags geschlossen
Dienstag und Mittwoch: bis 15.30 Uhr
Donneratag und Freitag: bis 15 Uhr geöffnet.
Besonders beliebte Angebote sind Tischtennis, Billard und Tischkicker. Da darf ein alljährliches Billard- und Tischtennisturnier nicht fehlen.
Der Schülerclub hat außerdem zwei Sitzecken, in denen man sich wunderbar zurückziehen kann, um Karten- oder Gesellschaftsspiele zu spielen. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, seinen ganz persönlichen Helden zu basteln mit Cubeecraft.
Der Schülerclub ist ein Ort, in dem sich die Schülerschaft trifft – egal wie alt oder aus welcher Klasse.
AG Homepage
In Übereinstimmung mit dem Berliner Schulgesetz (SchulG) § 75 bis § 91 arbeiten auch an unserer Schule verschiedene Gremien:
Die Aufgaben der verschiedenen Gremien sind im Berliner SchulG sehr übersichtlich und kurz dargestellt.
Von besonderer Bedeutung für die Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern an unserer Schule sind die Schulkonferenz (SK), die Gesamtkonferenz der Lehrkräfte (GK), die Gesamtschülervertretung (GSV) und die Gesamtelternvertretung (GEV).
Aus den Reihen dieser Schulgremien werden zu Beginn jeden Schuljahres auch Vertreter in die bezirklichen Gremien
gewählt.
Aus den Reihen der Vertreter der bezirklichen Gremien werden dann wiederum Vertreter u.a. in den Landeselternausschuß (LEA) oder auch in den Landesschülerausschuß (LSA) gewählt.
Schulkonferenz (SK)
Die SK ist das oberste Beratungs- und Beschlussgremium der Schule. In § 75 Berliner SchulG sind die Rechte und Aufgaben der SK beschrieben. Mitglieder der SK sind der Schulleiter bzw. die Schulleiterin, 4 Vertreter der Gesamtkonferenz (GK), 4 Vertreter der Gesamtschülerkonferenz (GSV), 4 Vertreter der Gesamtelternvertretung (GEV) sowie unter bestimmten Bedingungen eine der Schule nicht angehörende Person.
Die SK wird mindestens 4 mal im Jahr einberufen.
Gesamtkonferenz (GK)
Die Rechte und Aufgaben der GK sind in § 79 Berliner SchulG beschrieben. Die Gesamtkonferenz ist das Beratungs- und Beschlussgremium aller an der Schule tätigen Lehrkräfte und eigenverantwortlich erzieherisch tätigen Personen.
Die GK tritt mindestens 3 mal im Jahr zusammen.
Gesamtschülervertretung (GSV)
Die Rechte und Aufgaben der GSV sind in § 85 Berliner SchulG beschrieben. Stimmberechtigte Mitglieder der GSV sind alle in einer Schule gewählten Schüler – Sprecherinnen und Schüler – Sprecher sowie die Schüler – Schulsprecherin oder der Schüler – Schulsprecher und deren oder dessen Stellvertreterinnen oder Stellvertreter.
Die Schüler – Schulsprecherin oder der Schüler – Schulsprecher kann die GSV während der Unterrichtszeit bis zu 2 mal im Monat für jeweils zwei Unterrichtsstunden zu einer Sitzung einladen.
Leitfaden für Schülervertreter.pdf
Berliner Schulgesetz (SchulG)
Gesamtelternvertretung (GEV)
Die Rechte und Aufgaben der Elternvertretung sind in § 88 Berliner SchulG dargestellt. Die Elternsprecherinnen oder Elternsprecher jeder Klasse oder Jahrgangsstufe bilden zusammen die GEV.
Die Elternsprecherin oder der Elternsprecher der Schule lädt mindestens 3 mal im Schuljahr zu einer GEV Sitzung ein.
Leitfaden für Elternvertreter.pdf
Berliner Schulgesetz (SchulG)
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